Wie Du mit einer .BAYERN-Domain Dein Unternehmen stärken kannst

In diesem Artikel erkläre ich Dir, was es mit der .BAYERN-Domain auf sich hat und was Deine großen Vorteile für Dein bayrisches Unternehmen sind.

Domains sind in unserer zunehmend vernetzten Gesellschaft allgegenwärtig und werden unter anderem für Online-Werbung, Werbespots und sogar auf Werbetafeln verwendet. Darin sah auch das bayrische Kabinett eine Chance für das größte deutsche Bundesland. Dank der Möglichkeit, neue Domain-Endungen zu schaffen, bewarb sich Bayern 2012 um die eigene Domain. Im Jahr 2014 wurde sie durch die Bayern Connect GmbH eingeführt.

Was genau ist eine .BAYERN-Domain?

Die .BAYERN-Domain ist seit der Einführung 2014 die offizielle Domain-Endung des Freistaates Bayern. Dabei handelt es sich um eine geografische Top-Level-Domain (geoTLD), die den Besucher:innen auf den ersten Blick vermittelt, dass es sich um ein Unternehmen bzw. eine Webseite mit Bezug zur Region Bayern handelt.

Es gibt grundsätzlich verschiedene Arten von Domain-Endungen, die auch Top-Level-Domains genannt werden. Im Gegensatz zu den länderspezifischen Top-Level-Domains (ccTLDs) wie .DE, stehen die geoTLDs für konkrete Regionen oder Orte.

Tatsächlich ist .BAYERN, nach .TOKYO, .NYC und .BERLIN sogar eine der beliebtesten geoTLDs weltweit. Die TLD schafft eine digitale Heimat für ganz Bayern – die Region, ihre Einwohner, Unternehmen, gemeinnützige Organisationen, Start-ups oder Institutionen.

Die Domain Bayerns funktioniert dabei genauso wie alle anderen Domains auch. So kannst Du anstelle einer .DE-Domain für Deine Website auch eine .BAYERN-TLD verwenden. Aus manufaktur-bayern.de würde dann manufaktur.bayern werden. Auch Deine E-Mail-Adresse könntest Du dann von kontakt@manufaktur-bayern.de kinderleicht zu kontakt@manufaktur.bayern ändern.

Die Vorteile für Dein lokales Business

Die Verwendung der geografischen Domain-Endung .BAYERN bietet einige Vorteile für bayrische Unternehmen. Welche dies sind, erkläre ich Dir jetzt.

Du profitierst vom guten Image Bayerns

Einer der größten Vorteile der Verwendung der Domain für Dein bayrisches Unternehmen ist sicherlich, dass Du die Möglichkeit hast, eine direkte Verbindung zwischen Deinem Unternehmen und Bayern herzustellen.

So können regionale Betriebe vom positiven Image der Marke Bayern profitieren.

Du nutzt den Trend zur Regionalität

Regionalität wird vielen Menschen immer wichtiger. Besonders im Freistaat Bayern ist dies schon lange zu beobachten.

Schon bevor die .BAYERN-TLD 2014 eingeführt wurde, versuchten Firmen immer wieder ihren Standort in Bayern über ihre Domains zu vermitteln. Notgedrungen wurde deshalb oft die .BY-Endung benutzt. Dies ist allerdings die offizielle Endung von Weißrussland, weshalb dieser Trick oft eher für Verwirrung sorgte.

Heute kann zum Glück jedes Unternehmen seine Aktivität in Bayern direkt über die entsprechende, offizielle Domain vermitteln.

Du kannst kostenlos Marketing betreiben

Auch für das Marketing kann eine .BAYERN-Domain Vorteile bringen. Denn sie stellt eine klare Kennzeichnung für Besucher:innen und Kunden von Webseiten dar.

Eine gut ausgesuchte Domain kann Unternehmen und Marken helfen, sich besser mit der bayrischen Community und Kunden zu verbinden und mit ihnen in Kontakt zu treten.

Darüber hinaus bekommst Du mit dieser Domain-Endung, neben dem visuellen Vorteil, ein lokales Keyword in die Webadresse eingebaut. Du kannst Dich dadurch auch auf Suchmaschinen besser von der Konkurrenz abheben und somit im besten Fall die Klickraten auf Deine Webseite bei Deiner Zielgruppe erhöhen.

Die Chancen auf Deine Wunsch-Domain sind höher

Auch bei der Suche nach dem perfekten Domainnamen hast Du einen Vorteil. Bei populären, älteren TLDs wie .DE gibt es weniger Optionen, die Du noch registrieren kannst, da sehr viele bereits vergeben sind.

.BAYERN bietet Dir dagegen eine große Auswahl an kurzen, einprägsamen und markenfähigen Domains, mit denen Du Dein Unternehmen, Deine Marke oder Deine Idee zum Leben erwecken kannst.

Wie kann man eine .BAYERN-Domain einsetzen?

Im Folgenden gehe ich auf ein paar Beispiele ein, die zeigen, wie Du die Domain in verschiedenen Branchen nutzen kannst.

Für regionale Betriebe und Organisationen in Bayern

Bayern ist einer der größten Wirtschaftsstandorte in Deutschland. Neben großen Weltkonzernen gibt es auch zahlreiche lokal agierende Unternehmen, Organisationen und Start-ups. Eine .BAYERN-Domain kann die Verwurzelung des Geschäfts in Bayern perfekt widerspiegeln.

Beispiele sind:

  • pro-bier.bayern: Probier Bayern ist ein Online-Shop, der verschiedene Probierpakete mit ausschließlich lokal hergestellten bayrischen Bieren anbietet.
  • genusshandwerke.bayern: Hinter dieser Domain verbirgt sich eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Bäcker, Brauer, Konditoren, Metzger und Müller Bayerns noch bekannter zu machen und regional erzeugte Lebensmittel zu fördern.

Für Tourismus-Unternehmen in Bayern

Wusstest Du, dass Bayern das beliebteste Reiseziel innerhalb Deutschlands ist? Im Jahr 2021 wurden über 60 Millionen Übernachtungen in Bayern registriert. Ganze 89 % davon stammten von Gästen aus Deutschland. Dadurch wird klar, wie beliebt das Bundesland als Urlaubsort unter den Deutschen ist.

Auch für Reiseagenturen, Hotels und andere Tourismus-Unternehmen kann die .BAYERN-Domain also eine super Ergänzung sein, um potenzielle Kund:innen direkt anzusprechen.

Ein paar Beispiele sind:

  • fichtelgebirge.bayern: Dies ist eine Webseite über den Naturpark Fichtelgebirge in Bayern, über die Hotels und Ferienwohnungen in der Region gefunden werden können.
  • sup-club.bayern: Hier findet sich die Webpräsenz eines Stand-Up-Paddling-Clubs am Starnberger See, auf der Kurse und Ausrüstung für den beliebten Wassersport gebucht werden können.

Für alle, die Bayern lieben

Zu guter Letzt ist die Domain auch für Privatpersonen eine schöne Option.

Dabei muss es nicht immer eine Webseite sein. Auch eine E-Mail-Adresse mit der .BAYERN-Endung ist ein starkes Statement für Deine Liebe zum Heimatland Bayern.

So kannst Du Dir Deine Domain sichern

Da die Beliebtheit der .BAYERN-Domain weiter anhält, solltest Du Dir früh genug die wertvollsten Keyword-Begriffe und Premium-Namen sichern, solange sie noch verfügbar sind.

So, jetzt pack ma´s an – Registriere Deine bayrische Domain und zeige so, woher Du kommst. Unter inwx.de/bayern-domain erhälst Du für begrenzte Zeit einen Rabatt auf .BAYERN-Domains von INWX.