Zum Gruseln: Das bedeutet die .BOO-Domain

Die .BOO-Domain ist eine neue Top-Level-Domain (new gTLD) der Google Registry, die im Jahr 2022 eingeführt wurde. Sie spielt auf den englischen Ausdruck „boo“ an, welcher sich unter anderem mit „Buh“ als auch mit „Liebling“ übersetzen lässt.

Seit dem 15. November 2022 ist sie für jeden registrierbar (General Availability).

Aber was genau hat es mit dieser außergewöhnlichen Domain auf sich und wie kannst Du sie einsetzen?

Zwei gegensätzliche Bedeutungen von „boo“

Da das englische Wort „boo“ auf verschiedene Weisen übersetzt werden kann, erkläre ich Dir im Folgenden, was die zwei gängigsten Bedeutungen sind.

1. Der Geisterausruf „Buh“

„Boo“ lässt sich einerseits mit dem deutschen Ausruf „Buh!“ übersetzen. Dabei ist das Geräusch gemeint, das Geister und Scherzbolde machen, wenn sie plötzlich aus dem Dunkeln auftauchen und jemanden erschrecken.

Der Ausdruck hat dabei eine lange, schaurige Geschichte. Schon im Lateinischen hieß „boo“ (vom Verb „boāre“) so viel wie „ich schreie“ oder „ich brülle“.

Später wurde er mit dem mythologischen Buhmann (engl. Bu-Man/Bogeyman) in Verbindung gebracht. Der Buhmann bzw. Butzemann war ein kobold- oder zwergenartiges Schreckgespenst, das nachts aus dem Kleiderschrank kam oder am Fenster kratzte, um Kinder zu erschrecken.

2. Der Kosename „Liebling“

Im US-amerikanischen Slang wird das Wort weiterhin auch als Kosename für enge Freunde oder eine/n Partner:in verwendet. Die typische Verwendungsweise „my boo“ kann daher mit „mein Liebling“ oder „mein Schatz“ übersetzt werden.

Es wird davon ausgegangen, dass der Ausdruck ursprünglich von dem französischen Wort „beau“ (dt. „schön“) abgeleitet wurde und sich dann im Hip-Hop Slang der 1990er-Jahre etabliert und von dort aus verbreitet hat.

Dafür kannst Du die .BOO-Domain einsetzen

Die Google Registry selbst nennt ein paar Beispiele von Websites, die die Domain-Endung für gruselige (halloween.boo, treats.boo) als auch romantische (meetyour.boo) Zwecke benutzen.

Im deutschsprachigen Raum bietet sich eher der Einsatz für gruselbezogene Projekte an, da die Bedeutung von „boo“ als Kosename hier noch weniger bekannt ist.

Im Folgenden stelle ich Dir daher ein paar Optionen für gruselige Einsatzmöglichkeiten vor.

Halloween

Besonders gut eignet sich die Domain für alles rund um Halloween.

Halloween geht auf das keltisches Jahreszeitenfest Samhain aus Irland zurück. Zur Abschreckung von bösen Geistern, die in dieser Nacht unterwegs waren, verkleideten sich die Menschen und stellten Essensgaben zur Besänftigung vor ihre Häuser.

Nachdem der Brauch im 19. Jahrhundert durch irische Einwanderer in den USA populär wurde, hielt er in den 1990er-Jahren auch Einzug in Deutschland.

Mittlerweile hat sich das Fest des 31. Oktobers auch hier zu einem großen Wirtschaftsfaktor entwickelt: Über alle Branchen werden jährlich geschätzte 200 Millionen Euro umgesetzt.

Besonders für Hersteller von gruseliger Verkleidung, Schminke und Süßwaren ist der Oktober daher mittlerweile einer der wichtigsten Monate des Jahres.

Mit der Verwendung einer .BOO-Domain kannst Du Deinem Online-Shop einen Wettbewerbsvorteil beschaffen, da er mit dieser neuen Domain-Endung aus der Masse herausstechen kann. Durch die TLD entsteht sofort eine Assoziation mit Halloween und Geistern, die Du auch gut für Marketing-Aktionen nutzen kannst.

Grusel-Events

Zu Halloween sowie im Rest des Jahres erfreuen sich auch gruselige Events zunehmender Beliebtheit.

Diese kannst Du mithilfe der Grusel-Domain noch einprägsamer bewerben. Sie passt perfekt zum Webauftritt von Grusel-Dinners, gruseligen Nachtführungen durch Städte und Nachtwanderungen, thematisch passende Ausstellungen in Museen, Sonderaktionen in Escape-Rooms, Freizeitpark-Aktionen und vielem mehr.

Schaurige Geschichten

Horrorfilme machen mittlerweile 11 Prozent aller Filmproduktionen aus – mit steigender Tendenz. Damit ist schon jeder zehnte Film, der gedreht wird, ein Horrorfilm. Und auch in der Bücherwelt ist das Genre beliebt.

Mit einer .BOO-Website kannst Du für Horrorfans ein passendes Online-Erlebnis schaffen.

Spaß und Streiche

Auch für jegliche lustige Ideen und Streiche, bei denen jemand erschreckt werden soll, bietet sich die Domain natürlich ebenso an.   

Ob als Gag für die Webpräsenz eines/r Geisterjäger:in oder um Freunden gruselige E-Mails zu schreiben – hier ist alles möglich.

Fazit

Die neue .BOO-Top-Level-Domain eignet sich besonders für alles, was mit Halloween, Horror und Grusel zu tun hat. Aber auch für romantische Zwecke kann sie eingesetzt werden, wenn die Zielgruppe das Slang-Wort „boo“ kennt.

Wenn das für Dich interessant klingt, dann kannst Du hier bei INWX direkt Deine eigene .BOO-Domain registrieren.

Du hast Fragen?

Du hast noch Fragen zu .BOO? Dann schreib uns einfach eine Mail an blog@inwx.de und wir versuchen Dir weiterzuhelfen. Bei technischen Fragen und Bestellungen kannst Du Dich auch gerne direkt an unseren Support unter support@inwx.de wenden.