Daiva Tamulioniene über ihre Arbeit im Bereich Cyber Security

Mit diesem Beitrag beginne ich unsere Interview-Reihe zu dem Thema Women in Tech. Ich selbst arbeite als Projekt- und Marketingmanagerin in der IT-Branche und habe schnell gemerkt, dass Frauen noch immer nicht gleichberechtigt oder gar in gleichem Maße vertreten sind, wie ihr männliches Gegenstück. 

Angesichts dessen freue ich mich sehr über die Möglichkeit, im Zuge dieser Interview-Reihe, mit vielen Frauen aus der IT und speziell aus der Domain-Branche zu sprechen. Dabei ist das Ziel, eine Vielfalt von Frauen und ihre Erfahrungen vorzustellen und damit das Thema mehr an die Öffentlichkeit zu tragen.

Ich freue mich euch, in den kommenden Monaten, mit diesen Beiträgen an meinen Gesprächen mit eindrucksvollen Frauen teilhaben zu lassen und hoffe, dass ich Dir hiermit das Thema Women in Tech etwas näher bringen und Dich vielleicht sogar etwas inspirieren kann.

Neli Marcheva (Senior Product Manager, Registry Services (LEMARIT GmbH)); hagi (CSO, INWX GmbH) ; Daiva Tamulioniene (Head of System Administration Division, Cyber Defence Department)

In diesem Beitrag spreche ich mit Daiva. Sie arbeitet schon lange in der Domain-Branche und gehört fast genauso lang zu dem riesigen Netzwerk an tollen Menschen, die wir, das gesamte INWX-Team, zu unseren Freund:innen zählen dürfen. Ihre erste Erinnerung an INWX:

Auf irgendeiner ICANN Konferenz haben mir zwei nette Typen von ihrem Unternehmen erzählt. 😊

Daiva Tamulioniene ist Head of System Administration in der Abteilung Cyber Defence im National Cyber Security Center, welches Teil des Ministeriums für nationale Sicherheit in Litauen ist.

Daiva, wie würdest Du Dich beschreiben?

Ich bin eine „Woman in Tech“. Ich bin Programmiererin und arbeite somit schon mein gesamtes Berufsleben in der IT-Branche.

Aktuell bin ich die Leiterin des Team Cyber Security. Wir sind dafür verantwortlich, dass die Systeme, die mit dem Internet verbunden sind, vor digitalen Angriffen, Diebstählen, unautorisierten Zugriffen etc. geschützt sind.

Wie sieht ein Arbeitsalltag bei Dir aus?

Derzeit bin ich Leiterin des Systemadministrationsteams im National Cyber Security Center. Ich leite die Cybersicherheitsspezialisten, lege die Ziele des Teams fest, bewerte die Fortschritte des Teams und stelle sicher, dass ihre Arbeit und ihre Ergebnisse mit den Prioritäten der Organisation und dem operativen Plan übereinstimmen.

Es ist keine Zeit für eine Pause. Jeden Tag werden wir mit neuen Sicherheitslücken konfrontiert, die es zu schließen, Verstöße zu vermeiden und Ransomware-Angriffe zu verhindern gilt.

Ich bin auch an der Integration von Programmen zur Sensibilisierung für Cybersicherheit für Kunden beteiligt. Wir kümmern uns um Sicherheits- und Risikomanagement, Anlagensicherheit, Netzwerksicherheit, Softwareentwicklung usw.

Wie lang bist Du schon in der IT Branche tätig?

Praktisch mein ganzes Leben nach der Universität – 34 Jahre. 33 Jahre habe ich im Domain-Geschäft verbracht, ich war Managerin der TLD .LT, als Litauen anfing, diese zu verwenden. Dann bin ich in die Cybersicherheit „eingetaucht“.

Wie kam es dazu, dass Du Dich für einen Job in der IT-Branche entschieden hast? Wolltest Du das schon immer machen?

Die Antwort: Ja. Mein ganzes Leben lang, beginnend mit der Schule, der Universität, hatte ich immer eine Leidenschaft für technische Dinge. So kam ich natürlich in die Technikbranche. Es ist kein Geheimnis, dass IT und Technik ein anspruchsvolles Arbeitsfeld ist, aber wenn man erst einmal verstanden hat, was man tut, wird man nicht nur im Berufsleben, sondern auch im Privatleben erfolgreich sein. Viele Menschen wissen nicht, dass die IT-Branche eine anregende und aufregende Kultur hat, die sich nicht nur auf die Arbeit konzentriert.

Was gefällt Dir am meisten an Deinem Job in der IT Branche?

Die IT ist ein zielorientierter und schnelllebiger Bereich, der von einem verlangt, dass man mit den technischen Fortschritten Schritt hält. Daher wird eine Karriere im technischen Bereich immer dazu motivieren, die höchsten Standards zu erreichen und zu erfüllen.

Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, hat man ein unbegrenztes Lernpotenzial. Von Cloud-Computing bis hin zu künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen ermöglicht eine Karriere im technischen Bereich, an verschiedenen Projekten zu arbeiten und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Was ist bisher Deine größte Errungenschaft?

Ich denke, meine größte Leistung war der Aufbau und die Aufrechterhaltung der Top-Level-Domain  .LT von Anfang an bis zu ihrer sehr erfolgreichen Existenz heute.

Bist Du der Meinung, dass die IT-Branche von Männern dominiert wird?

Ja, sicher. Trotz verschiedener Diskussionen über die mangelnde Vielfalt in der Technologiebranche kommen Frauen in IT-/Technologiestellen unverhältnismäßig stark zu kurz.

Denkst Du dennoch, dass Frauen die gleichen Chancen in der IT-Branche haben wie Männer? 

Nein.

„Lass dich nicht von Stereotypen davon abhalten, deine Träume zu verwirklichen.“

Daiva Tamulioniene

Wie ist es, eine Frau in der IT-Branche zu sein?

Eine Frau in der Technologiebranche zu sein bedeutet, ständig von erstaunlicher Technologie und verrückten, intelligenten und ehrgeizigen Menschen umgeben zu sein. Eine Frau in der Technik zu sein, bedeutet auch, dass man mitmachen und Dinge für Menschen bauen kann, um deren Leben zu verbessern.

Hast Du trotz allem das Gefühl, Du kannst Du selbst sein?

Ja.

Welche Hürden gibt es als Frau in der IT-Branche?

Ein Geschlechterstereotyp ist eine verallgemeinerte Ansicht über die Rolle, die Frauen oder Männer spielen. Ein Geschlechterstereotyp ist schädlich, wenn es die Fähigkeit von Frauen und Männern einschränkt, ihre persönlichen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre berufliche Laufbahn zu verfolgen.

Obwohl sich die Situation für beide Geschlechter verbessert hat, sind Frauen in der Technologiebranche immer noch unterrepräsentiert, unterbezahlt und werden oft diskriminiert, vor allem in Entwicklungsländern. Wir können die Studierendenzahlen und die Diversität an den Universitäten überprüfen und die sozialwissenschaftlichen und technischen Fachrichtungen vergleichen. Das Ergebnis wird ein klares Bild zeigen.

Vielfalt ist entscheidend für die IT-Leistung. Vielfältige Teams erbringen bessere Leistungen, stellen bessere Talente ein und haben engagiertere Mitglieder.

Wie gehst Du mit solchen Situationen um?

Ich versuche immer, mehr Frauen in ein Team einzubinden, in dem ich die Leitung innehabe.

„Vielfalt ist für den Erfolg der Technologiebranche unerlässlich, […]“

Daiva Tamulioniene

Wie hat sich die IT-Branche für Frauen gewandelt, seit Du angefangen hast?

Die Geschichte der Frauen in der Technik ist komplex. Doch trotz ihrer zahlreichen Beiträge in den Bereichen Wissenschaft, Technik und Ingenieurwesen sind Frauen in der Technik nach wie vor nicht ausreichend vertreten. Aber insgesamt gibt es viele Geschichten über Frauen, deren erstaunliche Fähigkeiten, innovatives Denken und Hartnäckigkeit dazu beigetragen haben, unsere moderne Welt zu gestalten. 

Was können Männer, und solche in privilegierten Positionen besser machen?

Indem sie echte Neugierde und Mitgefühl für das Leben und die Arbeit Ihrer Teammitglieder und Kolleg:innen zeigen. Zudem sollte man reale Beziehungen zu ihnen aufbauen, damit man besser zusammenarbeiten und füreinander eintreten kann.

Was ist Deiner Meinung nach das Beste daran, eine Frau in der IT-Branche zu sein?

Wenn man sieht, dass andere Frauen erfolgreich sind und ihre Träume leben, indem sie einer sinnvollen Arbeit nachgehen, die sie lieben, dann sollte das als Ermutigung für andere dienen und den Kampf für Gleichberechtigung und Gleichstellung fördern.

Die IT ist eine äußerst flexible und moderne Branche, in der flexible Arbeitszeiten, Remote-Arbeit und Home-Office keine Seltenheit ist. Die Herausforderungen einer Karriere im technischen Bereich sind interessant.

Welchen Ratschlag befolgst Du bis heute? 

Gehe niemals davon aus, dass du alles weißt – höre nie auf, zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

Wovor hast Du am meisten Angst?

Hmmm… Die Kontrolle über das wertvollste zu verlieren, das wir haben – unser Leben.

Welche Botschaft möchtest Du Frauen oder Mädchen mitgeben, die sich für Technik interessieren?

Gib nicht auf und hab keine Angst! Höre nie auf zu lernen. Die IT ist ein Bereich, der sich ständig weiterentwickelt und viele Möglichkeiten für Wachstum, Innovation und Kreativität bietet. Lass dich nicht von Stereotypen davon abhalten, deine Träume zu verwirklichen. Vielfalt ist für den Erfolg der Technologiebranche unerlässlich, und deine einzigartigen Perspektiven und Erfahrungen können einen wertvollen Beitrag zu diesem Bereich leisten.

Fazit

Ich hoffe, Dir hat unser erstes Interview gefallen! Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann melde Dich gerne direkt bei mir unter marketing@inwx.de. Ich freue mich auf dein Feedback! Und wenn du ebenfalls eine Frau in der IT-Branche bist und Interesse hast, an unserer Interview-Reihe teilzunehmen, kontaktiere mich gerne über LinkedIn für ein erstes Vorgespräch. 😊

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn Du mich unterstützt und diesen Artikel teilst. Mehr über das Thema Frauen in der IT erfährst du in meinem Artikel „Warum ist das Thema „Women in Tech“ wichtig?“.