.GIVING – Die neue Domain speziell fürs Fundraising

Im Dezember 2022 wurde die .GIVING-Domain eingeführt, um das Sammeln von Spenden im Internet noch einfacher zu machen und damit gute Zwecke zu fördern.

In diesem Artikel erkläre ich Dir, was diese Domain genau ist, für wen sie interessant ist und was ihre Vorteile sind.

Was bedeutet die .GIVING-Domain?

Die .GIVING-Domain ist eine neue Top-Level-Domain (new gTLD), die speziell für das gezielte Sammeln von Spenden eingeführt wurde. Auf Deutsch lässt sich „giving“ mit „geben“ oder „schenken“ übersetzen, wobei damit meist das Spenden von Geld für wohltätige Zwecke gemeint ist.

Mit dieser Domain-Endung kann ein eigener Online-Bereich geschaffen werden, der es erleichtert, mit potenziellen Spender:innen und Unterstützer:innen in Kontakt zu treten.

Für wen ist .GIVING gedacht?

Die Top-Level-Domain wurde speziell für Organisationen eingeführt, die gemeinnützige oder wohltätige Absichten verfolgen. Ähnlich wie .ORG ist .GIVING aber nicht ausschließlich für gemeinnützige Organisationen zugänglich. Grundsätzlich kann sie jeder registrieren:

  • Gemeinnützige Organisationen: Vorrangig ist die Domain für alle Organisationen gedacht, die sich ohne Gewinnerzielungsabsicht der Förderung von sozialen, humanitären oder karitativen Zwecken verschrieben haben. Oft geht es um die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen und Tieren sowie den Umweltschutz. Zu diesen Organisationen zählen unter anderem Non-Profit-Organisationen, Stiftungen und Vereine.
  • Unternehmen: Auch Unternehmen, die z. B. ein wohltätiges Projekt durchführen oder eine Fundraising-Kampagne unterstützen wollen, können die Domain einsetzen, um ihr Anliegen noch deutlicher zu machen.
  • Private Personen: Außerdem ist die Domain auch für Personen gedacht, die die einen guten Zweck unterstützen möchten. Jeder kann eine Website unter der Domain-Endung erstellen, um damit andere Menschen auf ein Thema, das einem am Herzen liegt, aufmerksam zu machen und sie zum Spenden zu animieren.

Exkurs: Die Landrush-Bedingungen entfallen

Während der Einführungsphase war die Registrierung nicht ohne Weiteres möglich. Mit dem offiziellen Marktstart sind diese Bedingungen jedoch entfallen.

Bei einer Registrierung in der Landrush-Phase musste man versichern, entweder den Blackbaud-Service für digitale Spenden oder die Check-out-Lösung JustGiving auf seiner Website zu nutzen. Wurde von der Registry festgestellt, dass keiner der zwei Services verwendet wurde, besaß sie die Befugnis die Domain wieder zu löschen.

Die Vorteile einer .GIVING-Domain

Die Spendenbereitschaft war in Deutschland, trotz Pandemie oder hoher Inflation im Jahr 2022 auf Rekordniveau. So spendeten rund 16 Millionen Menschen von Januar bis September etwa 3,8 Milliarden Euro an gemeinnützige Organisationen.

Allerdings ist auch die Konkurrenz groß und es wird zunehmend schwerer Unterstützer:innen auf die eigene Organisation oder das eigene Projekt aufmerksam zu machen.

Die Verwendung von .GIVING für Deine Spendenseite kann Dir mehrere Vorteile für Dein Fundraising bieten:

  • Einfachheit: Mit dieser Endung wird für potenzielle Unterstützer:innen auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich um eine Spendenseite handelt. Ein Spendenbereich mit einer Domain wie organisation.giving oder guterzweck.giving ist eindeutig und leicht auffindbar.
  • Vertrauen aufbauen: Die .GIVING-TLD wurde von der Public Interest Registry eingeführt. Diese ist selbst eine Non-Profit-Organisation und genießt weltweit großes Vertrauen. Sie verwaltet mehrere Domain-Endungen für gemeinnützige Organisationen wie .ORG, .NGO, .CHARITY, .FOUNDATION und .GIVES. Somit kann .GIVING dazu beitragen, das Vertrauen in Deine Organisation zu erhöhen.
  • Von der Konkurrenz abheben: Außerdem ermöglicht die Domain es, sich bereits mit ihrer Domain von der Konkurrenz abzuheben. Aufgrund der großen Anzahl an gemeinnützigen Organisationen ist es für Organisationen wichtig, sich von anderen Organisationen abzugrenzen, um die eigenen Spendenziele zu erreichen.
  • Höherer Erinnerungswert: Dank der erst kurzen Existenz der Domain-Endung ist diese noch besonders rar. Dies führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass entsprechende Internetadressen besser im Gedächtnis bleiben als solche mit herkömmlichen Domain-Endungen.
  • Höhere Verfügbarkeit: Die .GIVING-Endung richtet sich genau wie die .ORG-TLD an Organisationen. Jedoch sind aufgrund der Beliebtheit von .ORG bereits zahlreiche Domainnamen vergeben. Anders bei .GIVING: Aufgrund der erst kurzen Verfügbarkeit lassen sich hier noch zahlreiche verfügbare attraktive Domainnamen finden.

Fazit

Die .GIVING-Domain ist eine neue Möglichkeit für gemeinnützige Organisationen und andere wohltätige Projekte, mit potenziellen Spender:innen in Kontakt zu treten.

Du möchtest Deine eigene Domain für Spenden registrieren? Gehe dafür einfach auf inwx.de/giving-domain und sichere Dir mit nur wenigen Klicks Deine gewünschte .GIVING-Domain.

Du hast Fragen?

Ich hoffe, Dir hat dieser Artikel weitergeholfen. Solltest Du noch Fragen haben oder Hilfe bei der Registrierung benötigen, dann kontaktiere uns gerne per Mail (blog@inwx.de) oder wende Dich an unseren Support.