.RSVP – Die neue Domain für Buchungen aller Art

Auf Deiner Website dreht sich alles um Veranstaltungen, buchbaren Content oder Events, bei welchen Du immer auf die Antworten Deiner Kund:innen warten musst? Du fragst Dich, wie Du diese Website am besten umsetzen sollst? Genau hier kommt die 2022 neu erschienene .RSVP-Domain von Google Registry ins Spiel.

Doch wofür steht .RSVP eigentlich und ist diese TLD auch interessant für Deine Website? Das erkläre ich Dir jetzt.

Wofür steht .RSVP eigentlich?

Es gibt mittlerweile zahlreiche Domain-Endungen (TLDs) auf dem Markt. Neben den wohl bekanntesten wie .COM oder .ORG entstehen immer wieder neue Domain-Endungen. So wurde auch am 4. Oktober 2022 von Google Registry mit .RSVP eine völlig neue TLD eingeführt.

Dabei ist rsvp im englischen und französischen eine sehr beliebte Abkürzung. Diese stammt aus dem französischen und steht für „répondez, s’il vous plait“, was man im Deutschen mit „um Antwort wird gebeten“ übersetzen kann.

Wie kannst Du eine .RSVP-Domain für Deine Veranstaltungs-Website nutzen?

Doch wie hilft Dir .RSVP jetzt für Deine Veranstaltungsseite weiter? Angenommen Du bietest mit Deinem Unternehmen Events wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfeiern an und benötigst hierfür Zu- und Absagen der Gäste. Hierfür benötigst Du künftig keine Plattformen mehr von Drittanbietern. Mit einer .RSVP-Domain kannst Du Deine Buchungswebsite nun einfach selbst umsetzen.

Registriere dafür einfach eine .RSVP-Domain wie z.B. www.events-berlin.rsvp und leite Deine Kund:innen direkt auf das dort hinterlegte Anmeldungsformular weiter. Dies stellt einen einfachen, schnellen und kostengünstigen Weg dar, um eine Buchungsseite für Dein Unternehmen umzusetzen.

Der Launch der .RSVP-TLD

Die neue .RSVP-TLD wurde am 4. Oktober 2022 von der Google Registry eingeführt. Doch warum kannst Du diese erst jetzt registrieren?

Wie alle TLD-Launches erfolgte auch der Launch von .RSVP in drei Schritten: dem TMCH-Sunrise- und dem Early-Access-Zeitraum sowie der folgenden allgemeinen Verfügbarkeit.

Die Launch-Phasen der .RSVP-Domain im Detail:

  • Der TMCH-Sunrise Zeitraum öffnete für die .RSVP-Domain am 4. Oktober und lief bis zum 7. November
  • Der Early-Access-Zeitraum startete am 8. November und lief bis einschließlich dem 13. November
  • Der offizielle Marktstart für alle begann am 15. November 2022

Exkurs: Die drei Launch Phasen einer Domain kurz erklärt

Der TMCH-Sunrise-Zeitraum ist einer präventiven Schutzmaßnahme gleichzusetzen. Marken, die im Trademark-Clearinghouse registriert sind, können sich Domains als Erste sichern. Dank des Sunrise-Services ist die Registrierung von Domains bereits vor der General Availability (zu Deutsch „allgemeine Verfügbarkeit“) möglich. So können sich Marken bereits im Vorfeld gegen Missbrauch durch Dritte in Verbindung von Domains mit dem entsprechenden Markennamen schützen.

Der Early-Access-Zeitraum ermöglicht User:innen, Domains einer neuen TLD bereits vor der allgemeinen Verfügbarkeit zu registrieren. Falls Du nun eventuell vorhast, beim nächsten Mal eine Domain vor dem offiziellen Marktstart zu registrieren, solltest Du unbedingt bedenken, dass neben dem üblichen Jahrespreis für die Domain eine einmalige Early-Access-Gebühr anfällt, die Deine Wunsch-Domain allgemein deutlich teurer macht.

Die allgemeine Verfügbarkeit geht dann mit dem offiziellen Marktstart einer neuen Domain-Endung einher. Ab diesem Zeitpunkt kann jede Person Domains mit der neuen TLD registrieren.

Beispiele aus der Praxis

Seit offiziellem Launch vor knapp 2 Monaten der .RSVP-TLD sind 809 Domains (Stand Dezember 2022) registriert worden. Doch durch die Öffnung der TLD Mitte November, werden nun mit Sicherheit noch zahlreiche .RSVP-Domains hinzukommen.

Aktuell sind Websites mit einer .RSVP-Domain noch selten zu finden. Damit doch auch Du schon mal einen Eindruck der Möglichkeiten dieser Domain erhältst, stellen wir Dir ein paar Beispiele für .RSVP-Websites einmal vor:

  • Das Unternehmen RSVPify bietet unter events.rsvp eine Event-Software für Veranstaltungen aller Art an. Von Hochzeiten, über privaten Feiern hin zu virtuellen Veranstaltungen, bietet das Unternehmen jedem die beste Leistung an.
  • Das Unternehmen Partiful ist eine neue Social-Events-Plattform, die einen bei der Planung von Veranstaltungen und der Koordination von Gruppen unterstützt. Für Werbekampagnen nutzt das Unternehmen neuerdings mit party.rsvp die neue TLD für ihre Domain.
  • Das Unternehmen Paperless Post hilft über 175 Millionen Benutzer:innen Veranstaltungen bereits vor Beginn auf das nächste Level zu heben. Auf ihrer Website unter invitations.rsvp bietet das Unternehmen liebevoll designte Einladungskarten für Veranstaltungen aller Art an.

Ist Deine .RSVP-Domain noch verfügbar?

Solltest Du nach Lesen des Blogs festgestellt haben, dass eine .RSVP-Domain die perfekte Domain für Deine Website ist, dann solltest Du unbedingt direkt die Verfügbarkeit Deiner Wunsch-.RSVP-Domain über den INWX-Domain-Robot prüfen.

Profitiere bei der Registrierung einer .RSVP-Domain von:

  • Einer kostengünstigen Alternative um Deine Buchungsseite selbst zu verwalten
  • Einer kurzen und einprägsamen TLD
  • Aufgrund der Neuheit von zahlreichen noch verfügbaren Domains
  • Einer in vielen Sprachen direkt verständlichen Domain-Endung

Wenn eine .RSVP-Domain nun interessant für Dich ist oder Du noch mehr Informationen zu den Registrierungseigenschaften erhalten möchtest, dann kannst Du gerne mal einen Blick auf inwx.de/rsvp-domain werfen. Hier kannst Du auch direkt die Verfügbarkeit Deiner gewünschten Domain prüfen.

Ich hoffe, Dir hat dieser Artikel gefallen. Solltest Du noch Fragen zu der .RSVP-TLD haben oder Hilfe bei der Registrierung benötigen, dann kontaktiere gerne unseren Support. Dieser hilft Dir bei all Deinen Fragen oder Problemen weiter.