So findest Du die richtige Domain für Dein Unternehmen

Die richtige Domain zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Deine Domain ist schließlich nicht nur irgendeine Adresse im Internet. Vielmehr ist sie Deine digitale Hausanschrift, unter welcher Dich Deine Kund:innen künftig finden können. Daher solltest Du Deinen Domainnamen auch mit Bedacht auswählen. 

In diesem Artikel listen wir Dir ein paar unserer besten Tipps für die Domain-Wahl auf. Wir hoffen, dass wir Dir bei Deinem Ziel eine passende Domain zu finden, damit weiterhelfen können! Los geht’s.

Tipp 1: Die Domain muss verfügbar sein

Solltest Du schon konkrete Vorstellungen haben, wie Deine Domain heißen soll, heißt das noch lange nicht, dass Deine Vorstellungen auch eins zu eins umsetzbar sind. 

Viele Domains sind heute schon vergeben und das auch, obwohl keine Website auf der Adresse liegt. Aus diesem Grund solltest Du die Verfügbarkeit Deiner Wunsch-Domain immer prüfen. Ganz einfach geht das mit dem INWX-Domain-Check

Dabei werden Dir neben Deiner eingegebenen Wunsch-Domain auch andere verfügbare Domain-Endungen angezeigt, die Du mit Deinem gewünschten Domainnamen kombinieren kannst.

So erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine noch verfügbare Domain findest.

Tipp 2: Verwende ein Keyword oder Deinen Markennamen in der Domain

Ein relevantes Keyword in Deiner Domain zu haben, kann Vorteile mit sich bringen. So kann es sich bis zu einem gewissen Grad positiv darauf auswirken, wie viele Leute in Suchmaschinen auf Deine Ergebnisse klicken.

Für die Suchmaschinenoptimierung haben Keywords in einer Domain, im Gegensatz zur Vergangenheit, zwar keine Vorteile mehr. Aber einen psychologischen Effekt auf die suchende Person kann es manchmal durchaus geben.

Denn Personen, die online etwas zu einem Thema suchen, klicken unter Umständen eher auf ein Suchergebnis, das einen exakt zum Thema passenden Domain-Namen hat.

Suchst Du z. B. nach einem Gebrauchtwagen, könnte Dir eine Domain, in der das Keyword „Gebrauchtwagen“ vorkommt, relevanter vorkommen, als eine Domain mit einem unpassenden Namen.

Bevor Du Dich für ein Keyword entscheidest, solltest Du Dir aber gut überlegen, ob das Keyword zu Deinen langfristigen Zielen passt. Denn wenn Du Dir jetzt eine Gebrauchtwagen-Domain zulegst, aber in ein paar Jahren vielleicht Dein Geschäft auf Neuwagen ausweiten willst, könnte dies einerseits für Verwirrung sorgen und andererseits Deine Möglichkeiten beschränken.

Eine Alternative ist es, die eigene Marke in der Domain einzubinden. Der Vorteil dabei ist, dass Du so auch direkt Branding betreibst, da Dein Markenname immer sichtbar ist.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob eine Keyword-Domain oder eine Marken-Domain besser zu Deinem Unternehmen passt, gibt es auch einen Mittelweg: 

Erstelle Dir eine Marken-Domain mit Deinem Unternehmensnamen als Hauptdomain und eine passende Keyword-Domain, wie beispielsweise www.gebrauchtwagen-berlin.de, die Du auf Deine Hauptdomain weiterleitest.

Tipp 3: Deine Domain sollte sich gut merken lassen

Kannst Du Dir komplizierte Namen merken? Nein? Bei komplizierten Domains ist die Wahrscheinlichkeit, dass niemand sie sich merken und zu ihr zurückfinden kann, sehr hoch. 

Mache es Deinen Besucher:innen daher lieber so einfach wie möglich. Daher ist die goldene Regel: „Keep it simple“. 

Eine Domain sollte immer: 

  • Sofort zu verstehen,
  • leicht zu merken,
  • und fehlerfrei tippbar sein.

Überlege Dir auch, ob es bei der Schreibweise Deiner Domain zu Fehlern kommen kann. Eine Domain, die einen Schreibfehler enthält, nennt man „Vertipper-Domain“.

Sollten sich diese Fehler nicht ausschließen lassen, dann registriere die Domains mit der fehlerhaften Schreibweise direkt mit und leite die Domain mit den Schreibfehlern auf die Hauptdomain weiter. So schaffen es Deine potenziellen Besucher:innen sicher auf Deine Webseite — auch wenn sie sich vertippen.

Tipp 4: Deine Domain sollte kurz sein

Auch sehr lange Domains bergen die Gefahr des Vertippens und sind schlecht merkbar.

Idealerweise sollte der Domain-Name daher nicht mehr als zehn Zeichen oder vier kurze Wörter umfassen.

Um Deinen Domainnamen abzukürzen, kann die Verwendung einer kontextbasierten Domain-Endung eine gute Option sein. So kannst Du Deine Domain z. B. von www.reptiilien-und-tier-shop.de zu www.reptilien-und-tier.shop verkürzen. 

Vielleicht ist auch für Dich eine passende Domain-Endung dabei, mit der Du Deine Wunsch-Domain ganz einfach verkürzen kannst. Unter inwx.de/domainrobot kannst Du mal stöbern und schauen, ob die richtige Endung für Dich dabei ist.

Tipp 5: Falle mit einer neuen Domain-Endung auf

Neben der Verkürzung gibt es auch noch weitere Vorteile, die die neuen Domains (new TLDs) mit sich bringen. 

Da diese Art der neuen Domain-Endungen noch nicht so lange am Markt ist, sind außerdem noch deutlich mehr Domains verfügbar als beispielsweise bei den Domain-Klassikern .COM und .DE.

Ein weiterer Vorteil könnte die potenziell einfachere Etablierung in Nischen sein. Durch spezifische Domain-Endungen kannst Du Dich klar positionieren.  

So kannst Du etwa als Tech-Unternehmen die Endung .TECH, für Deinen Online-Shop die Endung .SHOP oder als Unternehmen in Berlin die Endung .BERLIN verwenden. Die Liste der Möglichkeiten ist dabei lang. Schau sie Dir daher unbedingt mal an.

Tipp 6: Deine Domain sollte zu Deinen Inhalten passen

Biete unter Deiner Domain das an, was der Domain-Name auch aussagt. Tippt jemand etwa www.grafikkarten.shop in seinem Browser ein, erwartet er/sie auch einen Grafikkartenshop. 

Bietest Du hier jetzt aber die neuesten veganen Essensprodukte an, führt das die Besucher:innen in die Irre. 

Tipp 7: Die Landes-TLD beachten und registrieren!

Zugegeben, dieser Tipp gilt vorwiegend für den deutschen Markt. Denn die .DE-Domain-Endung ist mit über 17 Millionen registrierten Domains mit Abstand die meistverbreitete Domain-Endung Deutschlands.

Aufgrund dieser Bekanntheit, wird ihr grundsätzlich auch viel Vertrauen entgegengebracht.

Wenn Dein Unternehmen hauptsächlich in Deutschland agiert, kann daher eine .DE-Domain-Endung die beste Wahl sein. 

Würfel mit verschiedenen Domain-Endungen wie de, es, it und anderen.

Tipp 8: Vermeide rechtliche Gefahren

Bevor Du Deinen Domainnamen registrierst, solltest Du eine gründliche Recherche durchführen, um zu überprüfen, dass der Name nicht durch ein anderes Unternehmen geschützt wurde. 

Auch wenn es schwerfällt, eine perfekt wirkende Domain nicht zu wählen, ist es die sicherere Option. Denn wenn diese bereits geschützt oder als Marke eingetragen ist, könntest Du ansonsten bald Post von einem Markenanwalt oder einer Markenanwältin bekommen.

Tipp 9: Nimm Dir Zeit

Einen Domainnamen wechselst Du nicht täglich. Er sollte, wie bereits erwähnt, einfach, tippbar und beständig sein. 

Nimm Dir aus diesem Grund genügend Zeit bei der richtigen Wahl Deiner Domain und triff keine voreilige Entscheidung. Denn eine nachträgliche Namensänderung ist oftmals sehr aufwendig und verwirrend für Deine Kund:innen.

LONG-STORY-SHORT

Abschließend fasse ich Dir noch mal die wichtigsten Erkenntnisse des Beitrags zusammen, damit Du noch mal alle Tipps auf einen Blick hast:

  • Nimm Dir ausreichend Zeit für das Finden Deiner Domain und triff keine voreiligen Entscheidungen, denn die Domain ist künftig Deine Hausanschrift im Internet.
  • Überprüfe stets die Verfügbarkeit einer Domain-Idee über unseren INWX-Domain-Check. Prüfe dabei auch, ob Deine Idee von einer Marke oder einem anderen Unternehmen rechtlich geschützt ist. 
  • Achte bei Deiner Domain darauf, dass diese leicht zu merken, gut zu schreiben und fehlerfrei tippbar ist. Achte zudem darauf, dass Du Deine Domain kurz hältst. Dies bedeutet maximal zehn Zeichen oder vier kurze Wörter. 
  • Mach Dir ausreichend Gedanken, ob für Dich neben einer Marken-Domain auch eine Keyword-Domain infrage kommt. Falls dies der Fall ist, registriere beide, um die maximale Sichtbarkeit zu erreichen. 
  • Berücksichtige stets die Landes-TLD. Sollte Dein Unternehmen aus Deutschland kommen und auch in Deutschland seine Leistungen und Produkte anbieten, denk auf jeden Fall über eine .DE-Domain nach.
  • Werde den Erwartungen von potenziellen Besucher:innen gerecht. Deine Domain sollte das aussagen, was die Besucher:innen auf Deiner Seite erwartet. 
  • Nutze sinnvolle, branchenspezifische Domain-Endungen. Für Tech-Unternehmen bietet sich die Endung .TECH, für Online-Shops die Endung .SHOP oder für Unternehmen in Berlin die Endung .BERLIN an.

Fazit

Die richtige Domain zu finden, ist nicht einfach. Du möchtest schließlich einen Namen, der nicht nur perfekt zu Deinem Unternehmen/Deiner Idee passt, sondern auch einen Namen, den Du über Jahre oder Jahrzehnte hinweg verwenden kannst. 

Dabei sollte er noch kurz und leicht zu merken sein. Nimm Dir unsere Tipps zu Herzen und vergiss nie: Eine gute Domain zu finden braucht seine Zeit. 

Hast Du dann aber einen guten Namen gefunden, der noch verfügbar ist, solltest Du keine Zeit mehr verlieren. Registriere Deinen Namen so schnell wie möglich unter inwx.de. Nur so kannst Du vermeiden, dass Dir jemand in der Zwischenzeit Deine Domain wegschnappt.

Du hast noch Fragen?

Es ist noch etwas unklar geblieben oder hast Du noch Fragen? Dann schreib uns einfach eine Mail an blog@inwx.de mit dem Betreff „Wie finde ich die richtige Domain“ und wir hoffen Dir Deine Fragen vollumfänglich beantworten zu können. Ansonsten wünschen wir Dir weiterhin viel Spaß mit unseren spannenden Beiträgen und bis bald.